Newsarchiv der Jugendmusik Uzwil

   



2009

Musikschule meets Jugendmusik 
(kurz "MS meets JMU")

Zum ditten mal seit dem Start der Zusammenarbeit fand dieser jährliche Anlass statt. Dabei können Musikschüler ein erstes Mal Jugendmusik-Luft schnuppern. Unter der bewährten Leitung unserer Dirigentin der Nachwuchskorps Nicole Stobrawe wurde während rund einer Stunde zusammen mit den Musikantinnen und Musikanten der Nachwuchskorps ein allen Teilnehmern unbekanntes Stück eingeübt. Danach wurde dieses vor den Eltern / Freunden vorgeführt.

Auch dieses Jahr war der Anlass wieder ein Erfolg und manch einer im Publikum staunte über das Ergebnis einer rund ein-stündigen Probe.
(die Bilder ...)

 

Das Jahreskonzert 2009 unter dem Motto
"Let's get loud!" war wieder ein Highlight

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr stellt immer wieder unser Jahreskonzert dar. Im fast voll besetzten Gemeindesaal spielte am 14. Novmber die Jugendmusik Uzwil das erste Mal unter der musikalischen Leitung von Thomas Gmünder zum traditionellen Jahreskonzert auf.
Eröffnet wurde der Abend durch den Auftritt der vielversprechenden Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten - Beginnerband und Aspiranten - unter der bewährten Stabsführung von Nicole Stobrawe.
Weiter im Programm ging es mit den "Grossen" und dem bekannten Barockstück "Rondeau" gefolgt vom anspruchsvollen und abwechslungs- reichen Werk  "Alpina Saga". Nach der "Yorkshire Ballad" und den "Beach Boys Golden Hits" brachte der "Trompet Bolero" den Saal gänzlich zum schmelzen.
Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag durch das Showprogramm 2009. (die Bilder ...)

  

JMU gewinnt Showcontest

Am 28. Juni 2009 gewann die JMU den Jugendmusik-Showcontest von Lenzerheide. Bei der dritten Teilnahme (erstes Mal mit Expertenbewertung) stand die JMU mit ihrem Showprogramm zuoberst auf dem Podest.

(die Bilder ...)

 


JMU unter neuer musikalischer Leitung

Seit 1. April 2009 steht die JMU unter neuer musikalischer Leitung. Thomas Gmünder hat den Taktstock von Dominik Wirth übernommen.

Thomas Gmünder ist 28 jährig und ein Vollblutmusiker. Neben der JMU leitet er auch die Stadtmusik Arbon und spielt als Profi-Hornist in diversen Ensembles und Orchestern mit.

(mehr dazu ...)

 

JMU-Lager in Alpnach

Vom 4.-9. April 2009 fand das zweite Musiklager der JMU in Alpnach statt.

Wiederum war es mit über 60 jungen Musikantinnen und Musikanten gut besucht und wurde zu einem vollen Erfolg.
Das Abschlusskonzert im Gemeindesaal Uzwil begeisterte die zahlreich erschienenen Konzertbesucher.

(die Bilder ...)



2008

 



JMU mit Erfolg am Schweiz. Jugendmusikfest in Solothurn

Vom 13. - 15. Juni 2008 nahm die JMU mit Erfolg am Schweizer Jugenmusikfest in Solothurn teil.

(die Rangliste ...

(die Bilder ...)