News von der Jugendmusik Uzwil 2013

     

Jahreskonzert am 9. November 2013

Am Samstag, 9. November heissen wir Sie herzlich Willkommen zu unserem Jahreskonzert im Gemeindesaal Uzwil. Beginnen werden wir um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 18.00 Uhr.

Eidgenössisches Jugendmusikfest in Zug    

Eidgenössisches Jugendmusikfest in Zug

112 Jugendmusiken, 5000 Jugendliche, 50 Experten, 15 Kategorien, 3 Tage – das Jugendmusikfest in Zug vom 14. bis 16. Juni hatte einiges zu bieten. Die Jugendmusik Uzwil reiste am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein mit der Bahn nach Zug. Dort wurden wir bereits von einer zuvorkommenden Helferin freundlich in Empfang genommen. Es folgte ein kurzer Fussmarsch zur Bossard Arena – dem Herzstück des gesamten Festes. Nach dem Mittagessen verschoben wir uns in die Aula der pädagogischen Hochschule, wo die Abschlussprobe stattfand. Im Anschluss bezogen wir unsere Unterkunft etwas ausserhalb des Stadtzentrums, direkt am See. Ein Schulzimmer mit Luftmatratzen sollte uns einen goldenen Schlaf bescheren. Um 19.30 erwartete uns bereits der erste Höhepunkt des Festes: der Konzertvortrag im Pfarreiheim St.Michael.  Mit dem Aufgabestück „Pieces of Eight“ von Larry Clark erreichte die Jugendmusik eine Punktzahl von 84 von maximal 100 Punkten. Das Selbstwahlstück „The Last to Defend“ von David Shaffer wurde von den fachkundigen Experten mit 89 von maximal 100 Punkten bewertet. Mit diesen 2 Resultaten ergatterte die Jugendmusik in der Kategorie Harmonie Unterstufe den guten 8. Schlussrang. Den verbliebenen Abend liess das Korps am Seeufer bei einem kühlen Getränk, einem erfrischenden Bad im Zugersee, im Gespräch mit anderen Musikanten und Livemusik von Pepe Lienhard ausklingen.

Der nächste Tag startete mit dem Frühstück in der Bosshard Arena. Noch etwas müde, aber topmotiviert packten wir unsere Instrumente aus, um der Parademusik, unter der Leitung von Fabian Keusch, den letzten Schliff zu verpassen. Um 11.03 erwartete uns dann der zweite Höhepunkt des Festes. Mit polierten Schuhen, gebügelten Uniformen und glänzenden Instrumenten stand die Jugendmusik Uzwil in Reih und Glied und erwartete spannungsgeladen den Abmarsch. Mit einem souveränen Auftritt erzielten wir in der Parademusik der Kategorie Small den sensationellen 3. Schlussrang. Auf den Fototermin und das Mittagessen folgte der freie Nachmittag, den die Musikanten nutzten um sich andere Parademusikvorträge zu Gemüte zu führen, Eis essend am Seeufer die Sonne zu geniessen und über die vergangenen Leistungen nachzudenken und zu debattieren.

Das Fest wurde durch die Schlussfeier in der Bossard Arena abgerundet. Dazu gehörten ein Auftritt der Showband.ch sowie eine gelungene Rede des Bundespräsidenten Ueli Maurer. Mit vielen positiven Eindrücken von einem grandiosen Fest machte sich die Jugendmusik am frühen Abend wieder auf den Heimweg nach Uzwil. Mit einem würdige Empfang durch verschiedene Vereinsdelegationen und der durch die Trachtengruppe bereitgestellte Apéro ging ein unvergessliches Wochenende voller Musik, Spass & Spannung zu Ende.

Die Bilder aus Zug

   

 

 

Zu den Bildern vom Musiklager

 

 

Logo zum Kreismusiktag 2013 in Uzwil

   

www.kreismusiktag-uzwil.ch

Uzwiler Entenrennen    

Uzwiler Entenrennen

Die Sieger vom Entenrennen stehen fest.

Mehr Infos zum Anlass und die Rangliste sind unter http://www.uzwil-fäget.ch/de/aktuell zu finden.

(Bilder)

 Schweizer Jugendmusikfest in Zug    

Schweizer Jugendmusikfest in Zug

Am Wochenende vom 15./16. Juni 2013 wird in Zug das 16. Schweizer Jugendmusikfest stattfinden. Rund 5'500 topmotivierte, jugendliche Musikantinnen und Musikanten werden sich am Zugersee zu einem unvergesslichen Erlebnis treffen. Das Schweizer Jugendmusikfest wird alle fünf Jahre durchgeführt. Das letzte fand in Solothurn statt, vor zehn Jahren war es in Chur. Die JMU wird am Samstag, 15. Juni 2013 um 19.30 Uhr im Pfarreiheim St. Michel in Zug das Aufgabenstück (Pieces of Eight) sowie das Selbstwahlstück (The Last to Defend) präsentieren. Weiter Informationen unter: www.jugendmusikfest.ch

 Logo Uzwil fäget    

Uzwil fäget

Ab Mai 2014 werden wir in neuen Uniformen auftreten. Zur Webseite über die Neuuniformierung

   




ältere Einträge im Archiv