Konzentriert, leidenschaftlich und mit viel Freude spielen die jungen und älteren Musikantinnen und Musikanten der Jugendmusik Uzwil. Unter dem Motto «Magisch» vollendeten sie an ihrem Jahreskonzert ein erfolgreiches Jahr.

Ihr alljährliches Konzert im Gemeindesaal eröffnete die Jugendmusik Uzwil mit dem Konzertstück «A Space Suite» von Marcel Saurer. Unter der Leitung des Dirigenten Pädy Schinnerl verzauberte das JMU-Korps das Publikum mit unverkennbaren Melodien, wie «A Kind of Magic» von Queen oder der Filmmusik aus «Harry Potter und der Feuerkelch».

Zuvor wurden dem Publikum per Beamer-Show Eindrücke des vergangenen JMU-Jahres gezeigt. Vor allem das eidgenössische Jugendmusikfest in St.Gallen im vergangenen September wird den Uzwiler Musikantinnen und Musikanten unvergesslich bleiben. Mit dem Marsch «Luna» holten sie den hervorragenden zweiten Platz in der Parademusik Kategorie Small.

Neues und Bewehrtes

Wie bereits in den letzten Jahren präsentierten auch die Beginner und Aspiranten ihre Probeerfolge vom Jahr unter der Leitung von Nicole Stobrawe. Für die Dirigentin des Nachwuchskorps ein besonderes Konzert – Seit 25 Jahren ist Nicole Stobrawe bereits für die Jugendmusik Uzwil im Einsatz. Damit sei hoffentlich noch lange nicht Schluss, wie der Präsident Albi Waser bei der Verdankung sagt. Neben den B&A’s durfte ein weiteres Nachwuchskorps am Jahreskonzert auftreten. Die Bläserklasse von Uzwil präsentierte, was sie seit August 2022 in einer Lektion pro Woche gelernt haben.

Was sich in der Jugendmusik nicht vermeiden lässt, sind altersbedingte Austritte. Auch dieses Jahr wurden mehrere Musikanten verabschiedet. Darunter fielen leider auch alle vier Klarinettisten des JMU-Korps. Anlässlich dieses Abschieds präsentierten sie sich ein letztes Mal als Jugendmusikanten mit einer Klarinetteneinlage. Der Musik werden die vier jedoch weiterhin erhalten bleiben – zum einen mit dem Musikverein Uzwil-Henau zum anderen mit der Harmoniemusik Flawil. (kg)

Das musikalische Programm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert